Nach Kinderprodukten und mehr suchen!


Donnerstag, 1. August 2013

Mit Kindern die Natur erleben - ein tolles Buch mit vielen Ideen fürs ganze Jahr!



       

 "Wenn ein Kind seinen angeborenen Sinn für Wunder lebendig halten soll,... braucht es die Gesellschaft wenigstens eines Erwachsenen, dem es sich mitteilen kann, der mit dem Kind zusammen die Freude, die Aufregung und das Wunderbare der Welt, in der wir leben, wieder entdeckt."
(Rachel Carson)

Oohh... Guckt mal - voller Faszination und Freude schaut unsere Tochter auf einen kleinen Marienkäfer, welcher sich langsam im Gras fortbewegt.... "Mama, wie alt ist er denn?" Möchte unser Sohn wissen.... Eifrig beginnt er die Punkte zu zählen... :-)
 
Wir sind mit unseren Kindern sehr viel und gerne in der freien Natur. Mit Vorliebe wird bei uns erforscht, beobachtet, gehüpft, getobt, experimentiert und gesammelt.
 
Um unsere Spielenachmittage noch ein wenig interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten, habe ich das Buch Mit Kindern die Natur entdecken: 88 Spiel-Ideen für alle Jahreszeiten von Veronika Straaß gekauft. Das Buch umfasst Ideen und Spiele rund ums ganze Jahr. "Mit Kindern die Natur entdecken" wird in vier Kategorien untergliedert:
 
  • Mit allen Sinnen
  • Zuhaus in anderen Häuten
  • Der grüne Baumarkt
  • Beobachten und experimentieren
 
 
     
     
    In den einzelnen Kapiteln wird jeweils noch nach den Jahreszeiten unterschieden. Das Buch ist sehr schön gestaltet, mit vielen tollen Fotos, welche sehr motivierend und "einladend" wirken. In einer kurzen Einleitung wird beschrieben, welche "Grundausrüstung" für die Entdeckungsreisen und Spiele benötigt wird. Zudem gibt ein Hinweiskästchen in allen 88 Beispielen eine Hilfestellung und Angaben zum Alter, Örtlichkeit, benötigtes Material, sowie dem Schwierigkeitsgrad.

     


    Viele verschiedene Spielmöglichkeiten wie beispielsweise Staffellauf mit Kastanien im Herbst, oder das Spiel "Bäumchen wechsel dich" im Sommer, runden das Buch "Mit Kindern die Natur entdecken: 88 Spiel-Ideen für alle Jahreszeiten " perfekt ab.


     
    Sehr gute Tipps sind auch in dem Abschnitt "Beobachten und experimentieren" zu finden. Denn, welches Kind experimentiert nicht gerne? Ob das "Projekt" Schmetterlingszucht im Sommer, oder eine selbst gebastelte Sonnenuhr... Kinder lieben Experimente und sind mit vollem Eifer und viel Freude dabei. :-)


    Besonders erwähnen möchte ich, dass es in diesem Buch keine "strikten" Anweisungen gibt, sondern es lediglich Anregungen zur kreativen Gestaltung der Freizeit mit Kindern ist. Das Buch lässt genügend Spielraum zum ausprobieren des Einzelnen. Der weiteren Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. :-)

    Ich persönlich finde das Buch Mit Kindern die Natur entdecken: 88 Spiel-Ideen für alle Jahreszeiten ein sehr gelungenes Buch und kann es mit bestem Gewissen und viel Freude weiterempfehlen!

     
     

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen