Nach Kinderprodukten und mehr suchen!


Mittwoch, 25. April 2012

Buch für Kinder: "Lieber Gott bist du da"? Geschichten für Kindergartenkinder

Irgendwann kommt bei den Kindern die Frage auf "wer ist eigentlich Gott"? Warum kann ich ihn nicht sehen? Wo schläft er? Wenn er bei mir ist, kann er doch nicht bei anderen Kindern sein.....Warum sieht Gott mich auch, wenn ich nicht ehrlich bin -was bedeutet "ehrlich", Mama?.......

Diese Fragen hat mir mein Sohn schon des Öfteren gestellt. Angefangen hat die Neugierde und das Interesse zu Gott, als er in den Kindergarten kam und dort zu bestimmten Anlässen wie z. B. Weihnachten und Ostern, Geschichten über Jesus und Gott erzählt wurden.

Manchmal ist es gar nicht so einfach einem kleinen Kind auf solche Fragen verständliche Antworten zu geben. Das Buch "Lieber Gott bist du da"? hat mein Sohn von einer Freundin zu seinem Geburtstag bekommen - darin geht es um Ehrlichsein, die Liebe Gottes, um Angst und Freundschaft, sich zu entschuldigen, um Einsicht und noch vieles mehr. Es ist mit vereinzelten Bildern zur jeweiligen Geschichte versehen.




Aus diesem tollen und verständlich geschriebenen Buch lese ich unseren Kindern momentan jeden Abend eine Geschichte vor. Heute habe ich die Geschichte, bei welcher es um "Ehrlichsein" geht vorgelesen. 

Hier ein kurzer Auszug:

"...Moritz ärgert sich über ein Kindergartenkind und macht ihre Puppe kaputt - eigentlich wollte er sie auch nur ein bisschen ärgern und die Puppe gar nicht wirklich kaputtmachen.... Aber da ist es passiert! Moritz hat der Puppe den Arm abgerissen. Oh Schreck, das hat er nicht gewollt.... Später als die Erzieherin in der Runde das Thema bespricht, plagt Moritz das schlechte Gewissen. Er hat aber keinen Mut seinen Fehler zuzugeben. Erst als er das Problem mit seinem Vater bespricht fasst er Mut und gesteht seiner Kindergartenfreundin seinen Fehler..."



Dieses Buch enthält so manche Anregung, welche Eltern und Kindern in ähnlichen Situationen helfen kann. Es ist ideal als Gutenachtgeschichte zum Abschluss eines spannenden und ereignisvollen Tages geeignet. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen