Nach Kinderprodukten und mehr suchen!


Sonntag, 15. April 2012

Bastelidee für Kinder: Kleine Männchen aus Danone-Fruchtzwerg-Joghurtbecher

Der Kindergeburtstag des Geburtstagskindes naht. Die Vorbereitungen laufen bei den Müttern und Vätern auf Hochtouren. Von den Leckereien wie Kuchen, Muffins oder Keksen bis hin zu den Spielen und Basteleien - es muss alles bestens vorbereitet sein, damit dieser besondere Tag zu einem schönen und gelungenen Erlebnis für die Kinder wird.

Da das Basteln aber auch nicht allzu lange dauern sollte, (Kinder haben ja bekanntlich nicht immer die größte Ausdauer und Geduld), habe ich mich für das Basteln von kleinen Männchen (es können Mädchen oder Jungen sein) entschieden.


Dies ist ganz einfach und macht den Kindern viel Spaß! Hierzu benötigt man folgendes Material: 
  • Kleine Joghurtbecher (Am idealsten sind die Fruchtzwergebecher von Danone)
  • Kleine Wattekugeln (gibt es in jedem Bastelgeschäft)
  • Wackelaugen (mittlere Größe, auch im Bastelgeschäft erhältlich)
  • Wolle oder Puppenhaar (der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt)
  • Pfeifenstopfer (gibt es in verschiedenen Farben im Bastelgeschäft)
  • Bunte Holzperlen
...und wer mag noch Klebeblümchen oder Haarschmuck falls es ein Mädchen werden sollte :-)


Die Herstellung ist ganz einfach! Zuerst werden die Wackelaugen auf die Wattekugel geklebt (dies habe ich für die Kinder bereits vorbereitet), anschließend darf jedes Kind die Nase und den Mund mit einem Filzstift aufmalen. Anschließend werden die Haare wie bspw. Wolle oder Puppenhaar (erhältlich im Bastelgeschäft) aufgeklebt.

Nun darf sich jedes Kind eine Farbe der Pfeifenstopfer für Arme und Beine aussuchen. (Diese werden zuvor auf die richtige Länge zugeschnitten). Nun noch passende Holzperlen aufstecken und fertig sind die Ärmchen und Beinchen der  niedlichen Danone - Fruchtzwergebecher - Männchen.

Das Anbringen des Kopfes und der Arme und Beine erfolgt von einem Erwachsenen durch eine Heißleimpistole. (Achtung, den Kleber nicht direkt auf den Becher anbringen, da dieser sehr heiß ist und das Fruchtzwergebecherchen sonst schmilzt. Bitte auf Wattekugel und Pfeifenstopfer anbringen und ganz kurz abkühlen lassen).

So, fertig ist das lustige Mädchen oder Junge! Dies ist übrigens auch eine ganz süße Tischdekoration oder ein kleines Mitbringsel bei Besuchen.









Viel Spaß beim Basteln!



Kommentare:

  1. Wir basteln aus den Bechern immer kleine Blumen, der Halm wir durch einen bunten Strohhalm ersetzt.
    Seitdem ist bei uns immer Blütenzeit in der Erde unsere Blumen.

    (Verschlusskante abschneiden und Zacken in den Becher schneiden - am Becherboden ein Loch reinmachen - Strohhalm rein - fertig)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja auch eine super Bastelidee! Werde ich auch mal ausprobieren! Nun müssen wir gaaanz viele Fruchtzwerge essen :-)

    AntwortenLöschen
  3. Super süße Bastelidee!!:)

    AntwortenLöschen
  4. Kommt an Kindergeburtstagen auch ganz gut an :-) Viel Spaß damit!

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine tolle Idee. Vielen Dank, werden wir auch mal basteln :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lucia,

      wir haben die Männchen beim Kindergeburtstag gebastelt. Da hatten alle Kinder ihren Spaß. :-)

      Löschen